Home Horror Entertainment Nachrichten Pat Mills, Alyson Richards nehmen uns mit in den Horror/Thriller „The Retreat“

Pat Mills, Alyson Richards nehmen uns mit in den Horror/Thriller „The Retreat“

by Waylon Jordan
951 Ansichten
The Retreat

The Retreat kommt am 21. Mai 2021 in die Kinos und auf Video-on-Demand. Der Film erzählt die Geschichte eines lesbischen Paares, dessen Beziehung in den Brüchen steht überleben, wenn eine Gruppe militanter Mörder beginnt, sie zu jagen.

iHorror hatte die Gelegenheit, sich mit der Autorin Alyson Richards und dem Regisseur zu treffen Pat Mills über den Film zu diskutieren, und sie nahmen uns nur allzu gerne mit hinter die Kulissen ihres Spielfilms.

Für Richards scheint es die Geschichte für The Retreat wuchs in gewisser Weise direkt aus dem wirklichen Leben heraus, nachdem sie mit ihrer eigenen Frau einen Ausflug zu einer Hütte im Wald gemacht hatte.

„Wir sind dort oben angekommen und alles war wunderschön“, begann sie. „Wir haben unseren Gastgeber nie gesehen, aber wir fühlten uns ständig beobachtet. Wir gingen spazieren und kamen zurück und es gab frische Handtücher und kleine Notizen. Es wurde irgendwie nervig. Es gab diese Idee, dass eindeutig jemand hier war und uns beobachtete. Wir sehen sie nicht. Als Frauen und als queere Frauen wurde ich paranoid. Wer sind diese Leute? Mögen sie uns? Mögen sie uns nicht? Dann fing meine Fantasie an, sich zu drehen, und so begann die Idee.“

Richards und Mills wollten schon lange zusammen einen Horrorfilm drehen, daher war es für die Regisseurin ein Kinderspiel, als sie ihm von ihrer Idee erzählte. Sie begannen, Orte zu erkunden, noch während der Autor am Drehbuch arbeitete, und nutzten das, was sie fanden, um Momente in der Geschichte zu informieren.

In gewisser Weise waren sie Reverse-Engineering-Elemente der Geschichte, ein Ansatz, den keiner zuvor wirklich gemacht hatte, aber der für den Film zu funktionieren schien. Das war jedoch nicht das einzige, was Mills an der Geschichte interessierte.

"Eines der Dinge, auf die ich wirklich reagiert habe und zu denen ich mich hingezogen fühlte, war, dass diese beiden schwulen Frauen sich nicht gegenseitig anmachen und sich wirklich gegenseitig helfen", sagte er. „Im Horror-Genre sehen wir leider vieles vom Gegenteil. Von Urinstinkt zu Hochspannung– das sind ältere Referenzen – die Charaktere wenden sich aneinander und ich denke: 'So sind die Schwulen jetzt.' Wir begeben uns in eine Umgebung, die beängstigend ist, und wir müssen uns aufeinander verlassen und uns gegenseitig helfen, sie zu überleben.“

Der Film ist ein intensiver Ritt mit einer talentierten Besetzung, darunter Sarah Allen (die Expanse) und Tommie-Amber Pirie (Parallele Köpfe) als zentrales Paar und Aaron Ashmore (Locke & Key) als Verantwortlicher der Gruppe, die sie jagt.

"Jeder ist so gut in dem Film", sagte Mills. „Alyson und ich wollten, dass sich die Darbietungen im Film wirklich geerdet anfühlen. Niemand fühlt sich zu groß oder zu klein. Es fühlt sich einfach wirklich auf der richtigen Ebene an. Besonders mit Tommie und Sarah als zentrale Beziehung haben wir ihre Chemie wirklich geliebt. Sie fühlten sich als Paar einfach echt, was uns wichtig war.“

Mit einer großartigen Besetzung musste die Crew nur die Drehorte fertigstellen. Leider verlief der Ablauf nicht so reibungslos, wie sie es sich gewünscht hätten. Mills hatte bereits seine Aufnahmeliste erstellt und ihr Kameramann hatte Pläne für ihre Kabine, nur dass sie etwas mehr als 24 Stunden vor Drehbeginn durchfiel. Es zwang sie, kreativ zu werden, und sie waren letztendlich noch zufriedener mit ihrer Landung, als sie es mit dem ursprünglichen Ort gefühlt hätten.

Das war bei dem Wetter um The Retreat beschloss auch, eine Wendung zu nehmen.

„Das wirklich Interessante ist, dass man all diese Entscheidungen trifft, wenn man einen Film dreht, aber letztendlich ein Opfer der Umwelt ist“, betonte der Regisseur. „Wir haben dieses Herbstwetter etabliert und dann hat es nach der Hälfte des Films geschneit. Wir bürsteten den Schnee ab und machten dann diese Nahaufnahmen, weil wir die Umgebung nicht zeigen konnten, weil sie wie ein Bing Crosby aussah White Christmas Situation. Zum Glück ist es das Horrorgenre und wenn es sich klaustrophobisch anfühlt, ist es vielleicht in Ordnung, aber ich hatte all diese Weitwinkelaufnahmen geplant.“

Und jetzt, nach all ihrer Arbeit, findet der Film endlich seinen Weg vor ein Publikum, ein aufregender Moment sowohl für Mills als auch für Richards, da sie aufgrund von Covid-19-Beschränkungen keine Vorführungen mit Publikum veranstalten konnten.

„Es ist schon komisch, gestern hat mich jemand in einem Interview gefragt: ‚Woher wussten Sie, wann es funktioniert?'“, sagte Richards lachend. „Ich dachte gerade. Das sagst du. Anders als meine Frau findet es toll. Ja, ich denke, das ist im Moment eine Herausforderung. Wir fangen an, einige nette Kritiken zu sehen, also war es erfreulich.“

The Retreat kann auf Amazon Prime, Vudu, AppleTV+ und Fandango Now ausgeliehen werden. Schauen Sie sich den Trailer an und teilen Sie uns in den Kommentaren unten mit, ob Sie den Film gesehen haben!

Translate »

Home Horror Entertainment News Pat Mills, Alyson Richards Take Us Inside ‘The Retreat’ Horror/Thriller

Pat Mills, Alyson Richards Take Us Inside ‘The Retreat’ Horror/Thriller

by Waylon Jordan
957 views
The Retreat

The Retreat hit theaters and on video-on-demand on May 21, 2021. The film tells the story of a lesbian couple whose relationship is on the rocks who travel to a cabin in the woods for a pre-wedding retreat only to end up fighting to survive when a group of militant killers begin hunting them.

iHorror had the opportunity to sit down with writer Alyson Richards and director Pat Mills to discuss the film, and they were all too happy to take us behind the scenes of their feature.

For Richards, it seems the story for The Retreat grew directly out of real life in a way after she took a trip with her own wife to a cabin in the woods.

“We got up there and everything was beautiful,” she began. “We never saw our host, but we constantly felt like we were being watched. We’d go for walks and come back and there’d be a fresh set of towels and little notes around the place. It got kind of unnerving. There was this idea that clearly there was someone here and watching us. We’re not seeing them. As women and as queer women, I began to get paranoid. Like, who are these people? Do they like us? Do they not like us? Then my imagination started spinning and that was where the idea sort of began.”

Richards and Mills had wanted to create a horror film together for a long time so it was a no-brainer for the director when she told him about her idea. They began scouting locations even as the writer was working on the script and used what they found to inform moments within the story.

In a way, they were reverse-engineering elements of the story, an approach that neither had really done before, but that seemed to work for the film. That wasn’t the only thing that drew Mills to the story, however.

“One of the things that I just really responded to and was drawn towards was that these two gay women don’t turn on one another and they really help each other,” he said. “Unfortunately, in the horror genre, we see a lot of the opposite. From Basic Instinct to High Tension—those are older references—the characters turn on one another and I’m like, ‘That’s now how gay people are.’ We go into an environment that’s scary and we have to rely on and help each other survive it.”

The film is an intense ride with a talented cast including Sarah Allen (The Expanse) and Tommie-Amber Pirie (Parallel Minds) as the central couple and Aaron Ashmore (Locke & Key) as the man-in-charge of the group who is hunting them.

“Everyone is so good in the movie,” Mills said. “Alyson and I wanted the performances in the film to feel really real grounded. Nobody feels too big or too small. It just feels really about right at the right level. Especially with Tommie and Sarah as the central relationship, we really loved their chemistry. They just felt real as a couple which was important to us.”

With a great cast locked into place, the crew only had to finalize the locations. Unfortunately, it wasn’t as smooth a process as they would have liked. Mills had already worked up his shot-list and their cinematographer had plans in place for their cabin, only for it to fall through just over 24 hours before shooting was set to begin. It forced them to get creative and they were ultimately even more pleased with where they landed than they felt they would have been with the original location.

That was when the weather at The Retreat also decided to take a turn.

“The really interesting thing is that you make all of these decisions when you’re making a film but ultimately, you’re a victim of the environment,” the director pointed out. “We established this autumn weather and then halfway through the movie it snowed. We’d brush off the snow and then do these close up shots because we couldn’t show the environment because it looked like a Bing Crosby White Christmas situation. Thankfully, it’s the horror genre and if it feels claustrophobic then maybe it’s okay, but I had planned on all these wide shots.”

And now, after all their work, the film is finally making its way in front of an audience, an exciting moment for both Mills and Richards as they have been unable to host screenings with audiences due to Covid-19 restrictions.

“It’s funny, someone asked me in an interview yesterday, ‘How did you know when it was working?'” Richards said with a laugh. “I was like, right now. You saying that. Other than my wife thinks it’s awesome. Yeah, I think that’s a challenge right now. We are starting to see some nice reviews come in, so it’s been gratifying.”

The Retreat is available to rent on Amazon Prime, Vudu, AppleTV+, and Fandango Now. Check out the trailer, and let us know if you’ve seen the film in the comments below!

Translate »