Verschönern Sie Ihr Horror Entertainment Nachrichten Fantastischer Festbericht: THELMA

Fantastischer Festbericht: THELMA

by Trey Hilburn III

Der Begriff Slow-Burn ist für das Publikum von Fantastic Fest kein Unbekannter. Viele Filme gehen neue Wege, um das Publikum auf interessante Weise in ihren Bann zu ziehen und gleichzeitig an einer dynamischen Charakterentwicklung zu arbeiten. Thelma ist einer dieser Filme. Es braucht seine Zeit, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen, aber wie viele dieser langsam brennenden Filme vom Fest nutzt es diesen Ansatz, um ein völlig eigenständiges emotionales Erlebnis zu schaffen, das Sie atemlos macht.

Thelma folgt einem gleichnamigen jungen Mädchen, das auf dem Weg zur Universität ist. Wie die meisten jungen Leute, die an die hohen Grenzen des elterlichen freien Lebens gehen, erreicht sie einen Punkt der Veränderung und Erforschung. Mit einem starken religiösen Hintergrund weckt ihre innere Angst und ihr erster Blick auf wahre Freiheit die Dinge in ihrer langen linken Ruhe. Zusammen mit der Entdeckung ihrer ersten Liebe beginnt sie auch, etwas Mächtiges und möglicherweise Unheimliches in sich selbst zu wecken.

Der Film ist in seinem Umfang absolut schön und trägt sein Herz auf dem Ärmel für ein Kinoerlebnis. Eine Reihe von Weitwinkelaufnahmen wird verwendet, um die Verwendung des negativen Raums zu betonen, um Thelmas meist eisige Welt widerzuspiegeln. Die Schauspielerinnen in diesem Film sind so gut, dass das manchmal eisige Tempo akzeptabel zu 100% übersehen wird. Ihre Chemie auf dem Bildschirm funktioniert und ist verlockend und provokativ. Der Film hätte sich ausschließlich mit diesen beiden Mädchen befassen können, die zwei Stunden lang ein Sandwich aßen und Kaffee tranken, und ich wäre immer noch an Bord gewesen und verlobt gewesen. Der Regisseur Joachim Trier bringt offensichtlich seine einzigartige Mischung aus Charakterfokus aus seiner früheren Arbeit an Filmen wie Oslo Louder Than Bombs. Sein Auge und sein Ohr für die Verschmelzung seiner Schauspieler mit einer wirbelnden Erzählung stehen bei all seinen Arbeiten im Vordergrund und erstrecken sich auf Thelma Hier. Ich hoffe, dass er in Zukunft an mehr Genre-Sachen arbeiten wird, da er dabei einen natürlichen Komfort zu haben scheint.

Der Film spielt sich im Laufe seiner Laufzeit wie eine Antihelden-Marvel-Comicfigur ab. Wenn Sie sich eine völlig fundierte Ursprungsgeschichte für Jean Greys Dark Phoenix vorstellen könnten, wäre dies die richtige. Und in einer Welt, in der FX's sind Legion und die bevorstehende Neue Mutanten Wenn Sie neue Wege im Bereich der Comicfilme / -shows beschreiten, hätte dies leicht dazu gepasst. Thelmas transformative Natur und erwachende Kräfte eignen sich für eine dunkle Vergangenheit, die sich im Laufe des Films entfaltet.

Thelma ließ mich nachdenken. Die sorgfältige Verwendung der Laufzeit zur Festlegung der Charaktere und ihrer Beziehung lässt die Dominosteine ​​in der zweiten Hälfte mit präziser Opernchoreografie fallen. Seine Erzählung hält seine Karten nahe an seine Brust, während Offenbarung nach Offenbarung entfaltet wird, während es gleichzeitig seine Angstranken um dich wickelt. Thelma ist klug, eindringlich und absolut fantastisch.

Verwandte Artikel

Translate »

Horror Movie News and Reviews
Thelma

Fantastic Fest Review: THELMA

Let’s Play – Short Horror Film of The Month

The term slow-burn is no stranger to Fantastic Fest’s audiences. A lot of films push the envelope in terms of using interesting ways to put a spell on the audience, while also working in some dynamic character development. Thelma is one of those films. It takes its time to make its point, but like a lot of these slow-burn films from the fest, it utilizes that approach to create a totally standalone emotive experience and one that will leave you breathless.

Thelma follows a young girl by the same name, who is heads off to University. Like most young folks headed to the high frontiers of parental free living, she is reaching a point of change and exploration. With a heavy religious background, her inner angst and first view of true freedom begins to wake things within her long left dormant. So, along with discovering her first love, she also begins to awake something powerful and possibly sinister within herself.

The film is absolutely beautiful in its scope and wears its heart on its sleeve for cinematic experience. A number of wide shots are used emphasizing use of negative space to mirror Thelma’s mostly icy world. The actresses in this are so good that the sometimes-glacial pacing is acceptably 100% overlooked. Their onscreen chemistry works and is alluring and provocative. The film could have entirely been about these two girls eating a sandwich and drinking coffee for an entire two-hours and I would have still been onboard and engaged. Director, Joachim Trier obviously brings his unique blend of character focus from his previous work on films like Oslo and Louder Than Bombs. His eye and ear for blending his actors in with a swirling narrative is at the forefront of all his work and is extended to Thelma here. I’m hoping to see him work on more genre stuff in the future as he appears to have a natural comfort level in doing so.

The film plays out like an antihero Marvel comic character over the course of its runtime. If you could picture a completely grounded origin story for Jean Grey’s Dark Phoenix, this would be it. And in a world where FX’s Legion and the upcoming New Mutants are charting new paths in comic book movies/shows realm, this would easily have fit right in. Thelma’s transformative nature and awakening powers lend themselves to a dark past that unfurls over the course of the film.

Thelma left me thinking. Its careful use of its runtime to establish its characters and their relationship sets up the dominoes in the second half to fall with precise operatic choreography. Its narrative holds its cards close to its chest as revelation after revelation is unfurled, while it is all while simultaneously wrapping its tendrils of dread around you. Thelma is smart, haunting and utterly fucking awesome.