Home Horror-FilmeFilme streamenHBO (Filme) 'The Empty Man' ist ein heimtückischer Horrorfilm

'The Empty Man' ist ein heimtückischer Horrorfilm

by Waylon Jordan
4,784 Ansichten
Der leere Mann

David Priors Der leere Mann hat langsam das Internet-Buzz übernommen, nicht unähnlich dem Titelschurken des Films. Eines Tages hatte ich keine Ahnung, was es war. Als nächstes bemerkte ich hier und da Erwähnungen. Jetzt? Es ist überall.

Einer der letzten von Fox produzierten Filme, bevor er von Disney gekauft wurde. Der leere Mann basiert auf der Graphic Novel von Cullen Bunn und spielt James Badge Dale als James Lasombra, einen ehemaligen Polizisten, der die Suche nach der vermissten Tochter seines Nachbarn übernimmt. Seine Suche führt ihn in einen seltsamen Kult, der darauf abzielt, ein übernatürliches Wesen zu beschwören, das eher wie eine urbane Legende klingt, die etwas inspiriert ist von The Ring und ähnliche Filme zunächst.

„In der ersten Nacht hörst du ihn. In der zweiten Nacht siehst du ihn. In der dritten Nacht findet er dich“, sagen sie und erstellen eine Zeitleiste für den Film und seinen Protagonisten, während er der Wahrheit immer näher kommt.

Dale führt eine talentierte Besetzung an Der leere Mann, einschließlich Marin Irland (Die Schirmakademie), Sasha Frolowa (Roter Spatz), Robert Aramayo (Nachttier), Ron Kanada (Der menschliche Makel) und Stephen Root (Office Space), aber der Film lebt und stirbt von seiner Leistung. Glücklicherweise hat der Schauspieler das Talent, das zu schaffen.

Seine Lasombra ist der Jedermann, den wir brauchen, um in Situationen zu geraten, die für uns als Zuschauer viel zu gefährlich und erschreckend sind. Er ist intelligent, leidenschaftlich und auf die richtige Weise fehlbar. Wir spüren seine Frustration, seine Neugier und letztendlich seine Wut und Angst.

Was ich an diesem Film am meisten geliebt habe, hängt seltsamerweise genau mit dem für mich größten Problem des Films zusammen. Dies ist ein wunderschöner Slow-Burn-Film, der seine Zeit braucht, um Spannung und Atmosphäre aufzubauen. Prior und seine Darsteller unterstreichen immer wieder, dass nicht nur das, was man sieht, sondern auch das, was man nicht sieht, einem schaden kann. Sie führen es so erfolgreich durch, dass selbst kleine Dinge den Betrachter verunsichern können, und wenn größere, mehr ins Gesicht gehende Schrecken passieren, werden sie Ihr Herz höher schlagen lassen.

Darüber hinaus lehnen sie sich auf die richtige Weise in die gruselige Kult-Trope ein. Die Idee einer Gruppe von Menschen, die schändliche Praktiken ausübt, wurde in Horror verwendet und missbraucht Publikum.

Wem kannst du in deinem Leben wirklich vertrauen? Wen kennen Sie wirklich? Wichtiger, Was Weißt du wirklich mit Sicherheit über dich und die Menschen um dich herum?

James Badge Dale gibt eine unglaubliche Leistung in The Empty Man

Der leere Mann stochert immer wieder an diesen Ideen herum, irritiert sie und unterstreicht das Unbehagen des Filmpublikums, während er die dekonstruktivistischen Schriften von Jacques Derrida sowie die perspektivistischen Neigungen Nietzsches gekonnt ausnutzt. Wir könnten uns weiter mit diesen Themen befassen – ich habe viel über den Namen Pontifex Group und James Lasombra zu sagen – aber dabei wären wir fast auf die gleiche Gefahr hereingefallen, die den Film zum Stolpern zu bringen droht.

Als Ganzes, Der leere Mann ist so dicht, dass es letztendlich viel zu lange läuft. Als Rezensenten werden wir oft dafür kritisiert, dass wir über Tempo- und Bearbeitungsprobleme sprechen, ohne solide Beispiele zu nennen. Das ist hier zum Glück nicht der Fall.

Zu Beginn des Films gibt es einen ganzen Abschnitt, der sich mit dem Konzept des leeren Mannes in einem anderen Land mit einer anderen Gruppe von Menschen beschäftigt. In etwa 15 bis 20 Minuten erhalten wir eine vollständige Geschichte, auf die später im Film nur noch tangential Bezug genommen wird. Diese gesamte Nebenhandlung hätte geschnitten werden können, die Laufzeit des Films auf unter zwei Stunden reduziert und eine straffere, fokussiertere Geschichte gemacht.

Glücklicherweise kann selbst dieser Fehltritt diesen unbestreitbar großartigen Film mit berechtigten Schrecken und einer Schlussfolgerung, die auf die beste Weise wirklich unangenehm ist, nicht ruinieren. Der leere Mann wird gerade gestreamt HBO max und kann auf anderen digitalen Plattformen gemietet werden.

Schauen Sie sich den Trailer unten an und lassen Sie uns wissen, ob Sie den Film in den Kommentaren gesehen haben!

Translate »

Home Horror MoviesStreaming MoviesHBO (movies) ‘The Empty Man’ is an Insidiously Unnerving Horror Film

‘The Empty Man’ is an Insidiously Unnerving Horror Film

by Waylon Jordan
5,076 views
The Empty Man

David Prior’s The Empty Man has slowly taken over internet buzz, not unlike the film’s titular villain. One day, I had no idea what it was. The next, I began to notice mentions here and there. Now? It’s everywhere.

One of final films produced by Fox before it was bought by Disney, The Empty Man is based on the graphic novel by Cullen Bunn and stars James Badge Dale as James Lasombra, a former cop who takes on the search for his neighbor’s missing daughter. His search takes him inside a strange cult intent on summoning a supernatural entity that sounds more like an urban legend somewhat inspired by The Ring and similar films initially.

“The first night you hear him. The second night you see him. The third night he finds you,” they say, setting up a timeline for the film and its protagonist as he gets closer and closer to the truth.

Dale leads a talented cast in The Empty Man, including Marin Ireland (The Umbrella Academy), Sasha Frolova (Red Sparrow), Robert Aramayo (Nocturnal Animals), Ron Canada (The Human Stain), and Stephen Root (Office Space), but the film lives and dies by his performance. Fortunately, the actor has the talent to pull that off.

His Lasombra is the everyman we need to walk into situations far too dangerous and terrifying for us as viewers. He is intelligent, passionate, and fallible in all the right ways. We feel his frustration, his curiosity, and ultimately his anger and fear.

What I loved most about this film is oddly tied exactly to the film’s biggest issue for me. This is a gorgeous slow-burn movie that takes its time building tension and atmosphere. Prior and his cast underscore repeatedly that it is not only what you see, but what you can’t, that can harm you. They carry it out so successfully that even small things can unsettle the viewer, and when larger, more in-your-face scares happen, they’ll set your heart racing.

Moreover, they lean into the scary cult trope in just the right ways. The idea of a group of people carrying out nefarious practices is one that has been used and abused in horror, so it’s nice to see a film take the trope for what it is and execute it with finesse to build paranoia in its protagonist and in its audience.

Who can you really trust in your life? Who do you really know? More importantly, what do you really know about yourself and the people around you with certainty?

James Badge Dale gives an incredible performance in The Empty Man

The Empty Man pokes at these ideas repeatedly, irritating them and underscoring the unease of the film’s audience while expertly exploiting the deconstructionist writings of Jacques Derrida as well as the perspectivist leanings of Nietzsche. We could dig further into these topics–I have a lot to say about the name Pontifex Group and James Lasombra–but in doing so, we’d come very close to falling for the same hazard that threatens to trip up the film.

As a whole, The Empty Man is so dense that it ultimately runs entirely too long. As reviewers we’re often criticized for talking about pacing and editing issues without giving solid examples. Fortunately, that’s not the case here.

There’s an entire section at the beginning of the film that deals with the concept of the Empty Man in another country with another group of people. We get a full story in about 15 to 20 minutes which is only tangentially referenced later in the film. This entire subplot could have been cut, pruning the film’s run time down to under the two hour mark, and making a tighter, more focused story.

Fortunately, even this misstep cannot ruin what is undeniably a great film with legitimate scares and a conclusion that is genuinely uncomfortable in all the best ways. The Empty Man is currently streaming on HBO Max and is available to rent on other digital platforms.

Take a look at the trailer below, and let us know if you’ve seen the film in the comments!

Translate »