Home HorrorbücherFiktion Horror Pride Month: 'Dracula' & die unbestreitbare Seltsamkeit von Bram Stoker

Horror Pride Month: 'Dracula' & die unbestreitbare Seltsamkeit von Bram Stoker

by Waylon Jordan
1,475 Ansichten
Bram Heizer Dracula

Es gibt Zeiten während des Pride Month bei iHorror, in denen ich weiß, dass die Leute mich komplett ignorieren werden. Dann gibt es Zeiten, in denen ich die Luken verriegele und mich für den Backdraft bereit mache. Während ich den Titel dieses Artikels über . schreibe Dracula–einer meiner Lieblingsromane aller Zeiten – na ja, sagen wir einfach, in meinem Kopf tanzen Visionen von Kurt Russell und Billy Baldwin.

Also, hier gehts…

In den fast 125 Jahren seit Dracula zum ersten Mal veröffentlicht wurde, haben wir viel über uns selbst und über den Mann gelernt, der den vielleicht berühmtesten Vampirroman aller Zeiten geschrieben hat, und die Wahrheit ist, Bram Stoker war ein Mann, der einen Großteil seines Erwachsenenlebens damit verbrachte, von anderen Männern besessen zu sein .

Anlage A: Walt Whitman Whit

Als er gerade einmal vierundzwanzig Jahre alt war, verfasste der junge Stoker möglicherweise einen der leidenschaftlichsten Briefe, die ich persönlich je an den queeren amerikanischen Dichter Walt Whitman gelesen habe. Es begann so:

Wenn Sie der Mann sind, für den ich Sie halte, werden Sie diesen Brief gerne bekommen. Wenn nicht, ist es mir egal, ob es Ihnen gefällt oder nicht und ich bitte Sie nur, es ins Feuer zu legen, ohne weiter zu lesen. Aber ich glaube, es wird dir gefallen. Ich glaube nicht, dass ein Mann lebt, nicht einmal Sie, der über den Vorurteilen der Klasse der kleingeistigen Männer steht, der nicht gerne einen Brief von einem jüngeren Mann, einem Fremden, aus der ganzen Welt bekommen möchte - ein Mann in einer Atmosphäre leben, die von den Wahrheiten, die Sie singen, und Ihrer Art, sie zu singen, voreingenommen ist.

Stoker fuhr fort, von seinem Wunsch zu sprechen, wie Dichter mit Whitman zu sprechen, nannte ihn einen „Meister“ und sagte, dass er die Freizügigkeit beneidete und anscheinend fürchtete, mit der der ältere Schriftsteller sein Leben führte. Und schließlich endet er so:

Wie süß ist es für einen kräftigen gesunden Mann mit Frauenaugen und Kinderwünschen zu fühlen, dass er mit einem Mann sprechen kann, der es sein kann, wenn er Vater und Bruder und Frau seiner Seele wünscht. Ich glaube nicht, dass Sie lachen werden, Walt Whitman, und mich auch nicht verachten, aber auf alle Fälle danke ich Ihnen für all die Liebe und Anteilnahme, die Sie mir gemeinsam mit meiner Art entgegengebracht haben.

Es ist kein Sprung der Vorstellungskraft zu überlegen, was Stoker mit „meine Art“ gemeint haben könnte. Aber selbst dann brachte er es nicht über sich, die Worte direkt auszusprechen, sondern tanzte stattdessen um sie herum.

Sie können die vollständigen Briefe und die weitere Diskussion lesen von KLICKEN SIE HIER. Whitman reagierte tatsächlich auf den jüngeren Mann und begann eine Korrespondenz, die in der einen oder anderen Form über Jahrzehnte andauern sollte. Von Stoker erzählte er seinem Freund Horace Traubel:

Er war ein frecher Junge. Ob man die Epistel verbrennen will oder nicht – mir ist nie in den Sinn gekommen, überhaupt etwas zu tun: Was zum Teufel kümmerte es mich, ob er sachdienlich oder unverschämt war? er war frisch, luftig, irisch: das war der Eintrittspreis - und genug: er war willkommen!

Jahre später hatte Stoker die Gelegenheit, sich mehrmals mit seinem Idol zu treffen. Von Whitman schrieb er:

Ich fand in ihm alles, was ich mir je erträumt oder gewünscht hatte: aufgeschlossen, weitsichtig, tolerant bis zum letzten Grad; fleischgewordene Sympathie; Verständnis mit einer Einsicht, die mehr als menschlich schien.

Exponat B: Sir Henry Irving

Betreten Sie den zweiten großen Einfluss in Stokers Leben.

Im Jahr 1878 wurde Stoker als Company und Business Manager für das Lyceum Theatre eingestellt, das von Irlands – und manche würden sagen, dem berühmtesten Schauspieler der Welt, Sir Henry Irving – gehört und betrieben wird. Als mutiger, überlebensgroßer Mann, der die Aufmerksamkeit seiner Umgebung forderte, dauerte es nicht lange, bis auch er einen erhöhten Platz in Stokers Leben einnahm. Er führte Stoker in die Londoner Gesellschaft ein und brachte ihn in die Lage, Autorenkollegen wie Sir Arthur Conan Doyle zu treffen.

Obwohl es eine gewisse Unsicherheit darüber gibt, woher der Autor schließlich seine Inspiration für die Geschichte von Dracula nahm – Vlad Tepes oder die irische Vampirlegende Abhartach – ist es fast allgemein einig, dass der Autor die physische Beschreibung des Charakters sowohl auf Irving als auch auf einige der Männer des Mannes stützte mehr…potente…Persönlichkeits-Tics.

In einem 2002 erschienenen Artikel für The American Historical Review mit dem Titel „“Buffalo Bill Meets Dracula: William F. Cody, Bram Stoker, and the Frontiers of Racial Decay“ (Buffalo Bill Meets Dracula: William F. Cody, Bram Stoker, and the Frontiers of Racial Decay). Historiker Louis Warren schrieb:

Stokers zahlreiche Beschreibungen von Irving entsprechen so genau seiner Wiedergabe der fiktiven Zählung, dass Zeitgenossen die Ähnlichkeit kommentierten. ... Aber Bram Stoker verinnerlichte auch die Angst und die Feindseligkeit, die sein Arbeitgeber in ihm auslöste, und machte sie zur Grundlage seiner Gothic-Fiktion.

1906, ein Jahr nach Irvings Tod, veröffentlichte Stoker eine zweibändige Biographie des Mannes mit dem Titel Persönliche Erinnerungen an Henry Irving.

Es ist wichtig anzumerken, dass er, obwohl er 27 Jahre lang beim Theater angestellt war, nur zu Beginn mit dem Schreiben von Notizen begann Dracula um 1890 oder so. Und es wäre ein dritter Mann, der den Autor schließlich angespornt zu haben scheint, den Stift zu Papier zu bringen, um die epische Geschichte zu beginnen.

Ausstellung C: Oscar Wilde

Interessanterweise heiratete Stoker im selben Jahr, in dem er für Irving am Lyceum Theatre zu arbeiten begann, auch Florence Balcombe, eine berühmte Schönheit und eine Frau, mit der zuvor eine Verbindung bestand Oscar Wilde.

Stoker kannte Wilde aus den Jahren an der Universität und hatte seinen irischen Landsmann sogar zur Mitgliedschaft in der Philosophischen Gesellschaft der Institution empfohlen. In Wahrheit hatten die beiden Männer eine andauernde, intime Freundschaft und möglicherweise mehr, vielleicht zwei Jahrzehnte lang, und der Abstand zwischen ihnen begann nur zu wachsen nach Wilde wurde nach den damaligen Sodomie-Gesetzen festgenommen.

In ihrem Artikel "'A Wilde Desire Took Me': The Homoerotic History of Dracula" Talia Schaffer hatte das zu sagen:

Stokers sorgfältiges Löschen von Wildes Namen aus all seinen veröffentlichten (und unveröffentlichten) Texten vermittelt einem Leser den Eindruck, dass Stoker von Wildes Existenz leicht ignorant war. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein ... Stokers Radierungen können ohne große Schwierigkeiten gelesen werden; sie verwenden einen erkennbaren Code, der vielleicht dazu gedacht war, gebrochen zu werden. In Texten, die offenkundig über Wilde handeln, hat Stoker die Lücken, in denen Wildes Name erscheinen sollte, mit Begriffen wie "Entartung", "Zurückhaltung", "Diskretion" und Hinweisen auf polizeiliche Verhaftungen von Autoren vollgestopft. Dracula untersucht Stokers Angst und Angst als ein verschlossener homosexueller Mann während des Prozesses gegen Oscar Wilde.–Schäffer, Talia. „“Ein wildes Verlangen nahm mich“: Die homoerotische Geschichte von Dracula.“ ELH 61, Nr. 2 (1994): 381-425. Abgerufen am 9. Juni 2021.

Tatsächlich begann Stoker innerhalb eines Monats nach Wildes Festnahme tatsächlich zu schreiben Dracula. Diese Beziehung fasziniert viele Wissenschaftler, die sich mit der Geschichte der beiden Autoren und ihren veröffentlichten Werken beschäftigt haben.

Auf der einen Seite haben Sie Wilde, der einen Roman über einen Unsterblichen schrieb, der sein Leben im Freien lebte, die Konsequenzen verdammt noch mal, und an allen hedonistischen Impulsen teilnahm, die er konnte. Er war der prächtig gefiederte Schwalbenschwanz, der alle Blicke auf ihn lenkte und ihn umarmte.

Auf der anderen Seite steht Stoker, der auch einen Roman über einen Unsterblichen geschrieben hat. Stokers Unsterblicher wurde jedoch zu einem nächtlichen Dasein gezwungen, im Schatten versteckt, ein Parasit, der sich von anderen ernährte und letztendlich deswegen „zu Recht“ getötet wurde.

Es bedarf keiner wirklichen Vorstellungskraft, um diese beiden Kreaturen als Repräsentationen der Eigenartigkeit ihrer Autoren zu sehen. Wilde wurde wegen seiner Sexualität verhaftet, eingesperrt und schließlich ins Exil geschickt. Stoker war in einer soliden – wenn auch größtenteils keuschen – Ehe, die weiterhin argumentierte, dass „Sodomiten“ von den Küsten Großbritanniens vertrieben werden sollten, ähnlich wie so viele verschlossene Politiker heute, die gegen die LBGTQ+-Community wettern, nur um mit ihren Hosen runter, wenn sie denken, dass niemand hinsieht.

Es ist auch aufschlussreich zu bemerken, dass sowohl Wilde als auch Stoker an den Folgen von Syphilis starben, einer im viktorianischen London ziemlich häufigen Geschlechtskrankheit, die sich irgendwie mehr anfühlt, wenn sie ihre Beziehung zueinander betrachten, aber das ist weder hier noch dort.

In seinem Buch, Etwas im Blut: Die unerzählte Geschichte von Bram Stoker, dem Mann, der Dracula schrieb, argumentiert David J. Skal, dass das Gespenst von Wilde überall auf den Seiten von zu finden ist Dracula, ähnlich wie das Gespenst von Wildes Seltsamkeit über Stokers eigenem Leben hing. Wilde war Stokers Schattenselbst. Er war sein Doppelgänger, der es wagte, das zu tun, was der Mann selbst nicht konnte oder wollte.

Bram Stokers Dracula

Dracula Erstausgabe Bram Stoker

Stokers innerer Kampf ist auf jeder Seite von Dracula. Sein Versuch, Verlangen und Identität und Gefühle der Unsicherheit in Einklang zu bringen, und ja, manchmal der Selbsthass, der ihm auferlegt und von einer Gesellschaft gelehrt wird, die Queerness illegal gemacht hat, ist in jeden Absatz eingraviert.

Man muss das Buch nicht sonderbar lesen, um es zu finden. Es gibt zahlreiche Momente in der Geschichte, in denen Seltsamkeit, Andersartigkeit und Allegorie von der Seite springen.

Betrachten Sie die Territorialität des Vampirs gegenüber Harker, wenn die Bräute sich ihm nähern. Er bedeckt den Menschen mit seinem eigenen Körper und erhebt Anspruch auf ihn. Oder vielleicht die dominante und unterwürfige Beziehung zwischen Dracula und Renfield, die letzteren mit seinem Wunsch, zu dienen, verrückt macht?

Der Akt der Vampirfütterung, das Blut des Lebens durch einen Biss herauszuziehen, ersetzt die sexuelle Penetration so sehr, dass Regisseure und Schriftsteller bereits in den frühesten Verfilmungen des Romans angewiesen wurden, dass der Graf nur Frauen beißen darf, um sie zu entfernen Hinweis auf Homosexualität oder Bisexualität.

Tatsächlich konnten sie während der Hays-Code-Ära nur durch die Tatsache, dass Dracula der Bösewicht war und zum Tode verurteilt war, davonkommen. Selbst dann konnte es kaum codiert und vorgeschlagen, aber nie gezeigt werden.

Dies hat natürlich dazu geführt, dass ganze Generationen von Filmbesuchern nie das Original-Quellenmaterial gelesen haben und vielleicht nie die natürliche Seltsamkeit von . gesehen haben Dracula. Sie sind die Leute, die in Kommentarbereichen auftauchen, wenn Artikel wie dieser veröffentlicht werden, und die Autoren anprangern, indem sie sagen, dass wir diesen Inhalt erstellt haben und dass wir nur versuchen, LGBTQ+-Themen dort zu erzwingen, wo sie nicht existieren.

Tatsächlich habe ich die Filme deshalb bis jetzt nicht erwähnt. Diese Diskussion ist fest im Originalroman und in dem Mann verwurzelt, der ihn geschrieben hat: ein Mann, der mit ziemlicher Sicherheit bisexuell und möglicherweise schwul war, ein Autor, der mit Identität und Begierde kämpfte, der eine Geschichte geschaffen hat, die so unsterblich ist wie ihr Thema, und a Mann, dessen lebenslange Hingabe an die anderen Männer in seinem Leben erst in den letzten drei Jahrzehnten oder so ans Licht gebracht wurde.

Endgültige Zusammenfassung

Es gibt zweifellos Leute, die diesen Artikel nach dem ersten oder zweiten Absatz nicht mehr gelesen haben – einige haben es nicht einmal über den Titel hinaus geschafft. Für diejenigen, die durchgehalten haben, sage ich zunächst einmal Danke. Zweitens bitte ich Sie, Ihre Reaktionen auf diese Informationen zu berücksichtigen, bevor Sie antworten.

Denken Sie nach, bevor Sie schreien: "Wen interessiert das?" Natürlich kann es Ihnen egal sein. Natürlich können Ihnen diese Informationen überhaupt nichts bedeuten. Wie kühn von Ihnen zu glauben, dass die Informationen auch für alle anderen auf dem Planeten nutzlos sind.

Teil einer marginalisierten Gemeinschaft zu sein bedeutet oft, dass unsere Geschichte entweder zerstört oder uns vorenthalten wird. Ein Volk ohne Geschichte erscheint kaum wie ein Volk. Wir werden durch unseren Mangel an Informationen über uns selbst kontrolliert, und diejenigen, die nicht in der Gemeinschaft sind, können leichter so tun, als wären wir eine neue Abweichung in der Natur, die in den 1970er Jahren geboren wurde.

Für dich mag es also nichts bedeuten, aber für Mitglieder der LGBTQ+-Community, die auch Horrorfans sind, bedeutet es sicherlich etwas zu wissen, dass einer der kultigsten Horrorromane aller Zeiten von einem Mann geschrieben wurde, der unsere Kämpfe teilte und rang mit seiner eigenen Identität, wie es so viele von uns haben.

Das hat 2021 seine Berechtigung, und das ist das Gespräch, das der Horror Pride Month weiter fördern wird.

Translate »

Home Horror BooksFiction Horror Pride Month: ‘Dracula’ & the Undeniable Queerness of Bram Stoker

Horror Pride Month: ‘Dracula’ & the Undeniable Queerness of Bram Stoker

by Waylon Jordan
1,500 views
Bram Stoker Dracula

There are times during Pride Month at iHorror that I know people are going to ignore me completely. Then there are times when I batten down the hatches and get ready for the backdraft. As I type out the title of this article about Dracula–one of my favorite novels of all time–well, let’s just say visions of Kurt Russell and Billy Baldwin are dancing in my head.

So, here goes…

In the nearly 125 years since Dracula was first published, we’ve learned a lot about ourselves and about the man who wrote perhaps the most famous vampire novel of all time, and the truth is, Bram Stoker was a man who spent a lot of his adult life obsessed with other men.

Exhibit A: Walt Whitman

When he was all of twenty-four years old, young Stoker composed what is possibly one of the most passionate letters I’ve personally ever read to queer American poet Walt Whitman. It began like this:

If you are the man I take you to be you will like to get this letter. If you are not I don’t care whether you like it or not and only ask that you put it into the fire without reading any farther. But I believe you will like it. I don’t think there is a man living, even you who are above the prejudices of the class of small-minded men, who wouldn’t like to get a letter from a younger man, a stranger, across the world — a man living in an atmosphere prejudiced to the truths you sing and your manner of singing them.

Stoker would go on to speak of his desire to speak to Whitman as poets do, calling him a “master,” and saying that he envied and seemingly feared the freeness with which the older writer conducted his life. And at last he finishes this way:

How sweet a thing it is for a strong healthy man with a woman’s eye and a child’s wishes to feel that he can speak to a man who can be if he wishes father, and brother and wife to his soul. I don’t think you will laugh, Walt Whitman, nor despise me, but at all events I thank you for all the love and sympathy you have given me in common with my kind.

It’s no leap of the imagination to consider what Stoker might have meant by “my kind.” Even then, however, he could not bring himself to say the words outright, dancing around them instead.

You can read the full letters and further discussion by CLICKING HERE. Whitman did, in fact, respond to the younger man, and began a correspondence that would go on for decades in one form or another. Of Stoker, he told his friend Horace Traubel:

He was a sassy youngster. [A]s to burning the epistle up or not—it never occurred to me to do anything at all: what the hell did I care whether he was pertinent or impertinent? he was fresh, breezy, Irish: that was the price paid for admission—and enough: he was welcome!

Years later, Stoker would have the opportunity to meet with his idol multiple times. Of Whitman, he wrote:

I found him all that I had ever dreamed of, or wished for in him: large-minded, broad-viewed, tolerant to the last degree; incarnate sympathy; understanding with an insight that seemed more than human.

Exhibit B: Sir Henry Irving

Enter the second major influence in Stoker’s life.

In 1878, Stoker was hired as a company and business manager for the Lyceum Theatre owned and operated by Ireland’s–and some would say the world’s–most famous actor, Sir Henry Irving. A bold, larger than life man who demanded the attention of those around him, it was no time at all before he, too, took on an elevated place in Stoker’s life. He introduced Stoker into London society, and put him in a position to meet fellow authors like Sir Arthur Conan Doyle.

Though there is some uncertainty as to where the author eventually took his inspiration for the history of Dracula–Vlad Tepes or Irish vampire legend Abhartach–it is almost universally agreed that the author based the character’s physical description on Irving as well as some of the man’s more…potent…personality tics.

In a 2002 paper for The American Historical Review titled “”Buffalo Bill Meets Dracula: William F. Cody, Bram Stoker, and the Frontiers of Racial Decay,” historian Louis Warren wrote:

Stoker’s numerous descriptions of Irving correspond so closely to his rendering of the fictional count that contemporaries commented on the resemblance. … But Bram Stoker also internalized the fear and animosity his employer inspired in him, making them the foundations of his gothic fiction.

In 1906, a year after Irving’s death, Stoker published a two-volume biography of the man titled Personal Reminiscences of Henry Irving.

It’s important to note that, though he was employed by the theatre for some 27 years, he only began taking notes to begin Dracula around 1890 or so. And it would be a third man, who finally seems to have spurred the author into putting pen to paper to begin the epic tale.

Exhibit C: Oscar Wilde

Interestingly enough, the same year that Stoker began working for Irving at the Lyceum Theatre, he also married Florence Balcombe, a renowned beauty and a woman previously linked to Oscar Wilde.

Stoker knew Wilde from their years at university, and had even recommended his fellow Irishman for membership in the institution’s Philosophical Society. In truth, the two men had an ongoing, intimate friendship, and possibly more, for perhaps two decades, and the space between them began to grow only after Wilde was arrested under the Sodomy Laws of the day.

In her article “‘A Wilde Desire Took Me’: The Homoerotic History of Dracula,” Talia Schaffer had this to say:

Stoker’s careful erasure of Wilde’s name from all of his published (and unpublished) texts gives a reader the impression that Stoker was airily ignorant of Wilde’s existence. Nothing could be further from the truth…Stoker’s erasures can be read without much difficulty; they use a recognizeable code that was, perhaps, designed to be broken. In texts patently about Wilde, Stoker crammed the gaps where Wilde’s name should appear with terms like “degeneracy,” “reticence,” “discretion,” and references to police arrests of authors. Dracula explores Stoker’s fear and anxiety as a closeted homosexual man during Oscar Wilde’s trial.–Schaffer, Talia. “”A Wilde Desire Took Me”: The Homoerotic History of Dracula.” ELH 61, no. 2 (1994): 381-425. Accessed June 9, 2021.

In fact, it was within a month of Wilde’s arrest that Stoker actually began writing Dracula. This relationship is a constant fascination for many scholars who have dug into the history of the two authors and their published works.

On the one hand, you have Wilde, who wrote a novel about an immortal who lived his life in the open, consequences be damned, and took part in every hedonistic impulse he could. He was the magnificently plumed cock-of-the-walk who drew every eye to him and embraced it.

On the other, you have Stoker, who also wrote a novel about an immortal. However, Stoker’s immortal was forced into a nocturnal existence, hidden away in the shadows, a parasite who fed on others and ultimately was “rightfully” killed because of it.

It takes no real leap of the imagination at all to see these two creatures as representations of their authors’ queerness. Wilde was arrested, imprisoned, and eventually exiled because of his sexuality. Stoker was in a solid–if mostly chaste–marriage who would go on to argue that “sodomites” should be driven from the shores of Great Britain much like so many closeted politicians today who rail against the LBGTQ+ community, only to be caught with their pants down when they think no one is looking.

It’s also enlightening to note that both Wilde and Stoker died due to complications from syphilis, a common enough STD in Victorian London that somehow feels like more in looking at their relationship with each other, but that is neither here nor there.

In his book, Something in the Blood: The Untold Story of Bram Stoker, the Man who Wrote Dracula, David J. Skal argues that the specter of Wilde can be found all over the pages of Dracula, much like the specter of Wilde’s queerness hung over Stoker’s own life. Wilde was Stoker’s shadow self. He was his doppelganger who dared do what the man himself could not or would not.

Bram Stoker’s Dracula

Dracula First Edition Bram Stoker

Stoker’s internal struggle is on every page of Dracula. His attempt at reconciling desire and identity and feelings of uncertainty and yes, sometimes the self-loathing placed upon him and taught to him by a society that made queerness illegal are carved into every paragraph.

One does not have to give the book a queer reading in order to find it. There are numerous moments throughout the story where queerness, otherness, and allegory leap from the page.

Consider the vampire’s territoriality over Harker when the Brides approach him. He covers the human with his own body, laying claim to him. Or perhaps the dominant and submissive relationship between Dracula and Renfield which sees the latter driven mad with his desire to serve?

The very act of vampiric feeding, drawing out the life’s blood through a bite takes the place of sexual penetration so much so that even in the earliest film adaptations of the novel, directors and writers were instructed that the Count could only bite women to remove any suggestion of gayness or bisexuality.

In fact, during the Hays Code era, the only way they could get away with including anything of the sort was due to the fact that Dracula was the villain and was fated to die. Even then it could be barely coded and suggested, but never shown.

This, of course, has led to entire generations of filmgoers who never read the original source material and may have never seen the natural queerness of Dracula. They are the people who show up in comments sections when articles like this are published and decry the authors, saying we have made this content up, and that we’re just trying to force LGBTQ+ themes where they don’t exist.

In point of fact, that is why I have not mentioned the films until now. This discussion is firmly rooted in the original novel and in the man who crafted it: a man who was almost certainly bisexual and possibly gay, an author who struggled with identity and desire who created a story that is as immortal as its subject, and a man whose lifelong devotion to the other men in his life has only been brought to light in the last three decades or so.

Final Summation

There are doubtlessly people who stopped reading this article after the first paragraph or two–some did not even make it beyond the title. For those who have persevered, I first of all say thank you. I secondly ask you to consider your reactions to this information before you respond.

Think before you shout, “Who cares?” Of course, you may not care. Of course, this information may mean nothing to you at all. How bold of you to think that means the information is useless to everyone else on the planet, as well.

Being a part of a marginalized community often means that our histories are either destroyed or denied to us. A people without a history hardly seem like a people at all. We are controlled by our lack of information about ourselves, and those who are not in the community can more easily pretend that we are some new deviance in nature that was birthed in the 1970s.

So, it may mean nothing to you, but it most certainly means something to members of the LGBTQ+ community who are also horror fans to know that one of the most iconic horror novels of all time was written by a man who shared our struggles and wrestled with his own identity in the way that so many of us have.

That has merit in 2021, and that is the conversation Horror Pride Month will continue to foster.

Translate »